Grundfunktion: Skript V.6
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Upload: 12.01.2024 durch systemsforwork
Formulare: 2

Entwicklung     Grundfunktion: Skript (für FleetApp Version 6.xx)

Mithilfe des Skriptelements können Befehle und Aktionen durchgeführt werden. Das Skriptelement wird aktiviert, sobald das Formular in dem es sich befindet aufgerufen wird. Dieses Element kann nur ein mal pro Formular vorkommen, dafür können beliebig viele Befehle innerhalb eines Elements angegeben werden. Unter https://www.fleetapp.eu/script/ sind Skriptbefehle zur Verwendung aufgelistet, diese reichen von einfachen Variablenwert- oder Textzuweisungen über Toasts als Popup-Information bis hin zu Preisberechnungen oder Datenbankverwaltungen von Artikeln. So kann zum Beispiel beim Öffnen des ersten Formulars im Projekt direkt eine Ladesliste mit Artikeldaten gefüllt werden.


Erklärung mithilfe des Projekts 'Grundfunktion: Skript V.6' (2 Formulare):

> Öffnen Sie das Projekt in der FleetApp, wird zunächst Formular 1 aufgerufen
> Da das Skriptelement nicht zur optischen Gestaltung sondern rein zum Ausführen von Skripten genutzt wird, ist es in der App nicht sichtbar; deswegen ist die Größe und Position des Elements im Formular beim anlegen des Elements irrelevant, wichtig ist der Inhalt
> Im Designer ist im unteren Bereich des Formulars zwischen den Buttons das Skriptelement platziert
> Öffnen Sie die Elementeinstellungen mit Doppelklick auf das Element; hier ist definiert, dass der Variable 'Test' ein Wert zugeordnet wird
> Die Ausgabe des Wertes erfolgt über das im Formular mittig platzierte Textfeld ${Test}; ohne die vorherige Zuweisung per Skriptelement wäre diese Stelle leer (bzw. die Variable 'Test' generell hätte keinen Wert definiert)
> Tippen Sie auf 'WEITER', um das Formular 2 aufzurufen
> Auch hier befindet sich in der unteren mittleren Bereich des Formulars ein Skriptelement
> Öffnen Sie dieses wieder im Designer per Doppelklick, um den Inhalt des Skripts einzusehen; in diesem Fall werden gleich mehrere Befehle hintereinander ausgeführt
> Der erste Befehl weist der gleichen Variable 'Test' einen neuen, abgeänderten Wert zu; dieser Wert wird wieder im mittleren Bereich des Formulars ausgegeben (Textfeld2), allerdings hier nicht per Anzeigevariable ${Test} sondern per Skriptbefehl SetText() ; dieser Befehl schriebt einen Wert in ein definiertes Element (z.B. Textanzeige, Texteingabe) indem der Elementename + der Wert innerhalb der Klammer angegeben wird (mehr dazu in der Skriptbeschreibung unter SetText())
> Der zweite Befehl verhält sich ähnlich wie der erste, in diesem Fall wird aber statt mit einer Variable ('Test') der Befehl SetText() mit einem festen Wert ("Hallo1") ergänzt; die Ausgabe erfolgt im Textanzeigelement links (Textfeld3)
> Der dritte Befehl ist quasi identisch zum zweiten, dieses mal erfolgt die Ausgabe eines festen Wertes ("Hallo2") im Texteingabefeld (Input4)
> Der vierte Befehl definiert die Vorauswahl einer Checkbox (Checkbox1), also ob diese beim Öffnen des Formulars angehakt ist oder nicht --> 1 = Häkchen, 0 = ohne Häkchen); das betroffene Element MUSS dabei die Variable als Eingangsvariable definiert haben (z.B.: VAR = 1  --> Eingansvariable bei Checkbox: prj - VAR)
> Beim letzten Befehl wird per Toast (kurzzeitiges Popup-Element in der App) der im ersten Befehl geänderten Variablenwert ausgegeben


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